Ernährungsberatung und -planung

Fachlich, aber leicht verdaulich: Verständliche Ernährungsberatung

 

Kalorien, Proteine, Kohlenhydrate, Fette: Eine bedarfsgerechte und zielgerichtete Ernährung ist noch vor dem Training der wichtigste Baustein, wenn es darum geht, Muskulatur auf- oder Fett abzubauen.

Außerdem sollte für verschiedene sportliche Aktivitäten unterschiedlich gegessen werden: So verlangt ein Krafttraining andere Energiequellen als ein moderates Ausdauertraining und ein intensives Ausdauertraining wieder andere. Isst man nicht entsprechend, kann kein optimales Training und damit keine optimalen Resultate entstehen.

Im Grunde ist eine ausgewogene, sport- und bedarfsgerechte Ernährung sehr simpel. Doch in den Medien und im Internet kursieren unzählige Mythen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen zum Thema Ernährung – etwa, dass Kohlenhydrate und vor allem Zucker per se schlecht und verantwortlich für Gewichtzunahme sind; oder man unbedingt Protein-Shakes benötigt, um Muskeln aufzubauen oder Fett zu verlieren – um nur zwei zu nennen.

Du möchtest erfahren, wie eine und vor allem deine bedarfsgerechte Ernährung aussieht, damit du deine Ziele (Muskelaufbau, Fettverlust, Wohlbefinden und Gesundheit) mit einer zielführenden Ernährung unterstützen kannst? Du ernährst sich bereits bewusst und möchtest erfahren, ob du auf dem richtigen Weg bist oder was du verbessern kannst? Oder möchtest du einfach nur Klarheit, was alles rund ums Thema Ernährung betrifft?

In deiner Ernährungsberatung räume ich mit Mythen auf und verschaffe dir Klarheit, was deine Ernährung betrifft, indem ich dir die Grundlagen einer und vor allem deiner bedarfsgerechten Ernährung einfach und verständlich erläutere. Dazu zeige ich dir verschiedene Wege und Strategien, diese bedarfsgerechte Ernährung praktisch umzusetzen. Abschließend erläutere ich dir, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel allgemein und speziell für dich sinnvoll und notwendig sind.

 

Individuelle Ernährungsplanung

 

Du hast ein bestimmtes Ziel Sie möchtest deine Ernährung genau planen und so organisieren, dass sowohl die Kalorien als auch die Makronährstoffe optimal angepasst sind, um dein persönliches Ziel zu erreichen? Dann gibt es eine Möglichkeit:

Die Do-It-Yourself Variante: Du dokumentierst deine Ernährung selbst. Dazu erkläre ich dir einfach und genau, wie du das machst und worauf Du achten solltest. Dazu erhältst Du von mir einen Rahmenplan mit Vorgaben zu Kalorien, Makronährstoffen, Empfehlungen für bestimmte Nahrung vor und nach sportlichen Aktivitäten sowie eine detaillierte Liste an Lebensmitteln inklusive Nährwerten und allgemeinen Tipps und Hinweisen zur Dokumentation als hilfreiche Unterstützung.

Der Vorteil für Dich: Du bestimmst, was du isst, lernst sehr schnell alles Wichtige und du entwickelst ein Gefühl für Lebensmittel und Mengen.