Trainingsberatung und -planung

Kompetente Beratung

 

Die Grundlagen eines erfolgreichen Trainings sind im Grunde recht simpel, wenn man sie einmal verstanden hat. Zwar gibt es unzählige spezielle Trainingstechniken und -methoden, von denen viele äußerst effektiv sind und ihre Daseinsberechtigung haben. Doch die beste Spezialisierung bringt wenig, wenn die Grundlagen nicht passen. Und ähnlich wie zum Thema Ernährung kursieren auch bezüglich des Trainings zahlreiche Mythen, Halb- und Unwahrheiten.

Welche Übungen muss ich ausführen, um einen bestimmten Effekt (z.B. Muskelaufbau in den Beinen oder der Brust) zu erzielen? Wie oft und wie lange sollte ich trainieren? Wie viele Wiederholungen und Sätze? Wie lange sollten die Pausenzeiten sein?

Dies sind nur einige von vielen häufig gestellten Fragen, auf die es selten eine pauschale Antwort gibt. Die Antwort ist in den meisten Fällen ein klassisches „Es kommt darauf an…“

Was ist dein Ziel? Wie viel Zeit und Energie kannst du investieren, um dieses Ziel zu erreichen? Wie ist dein Trainingsstand?

Du möchtest professionelles Feedback zu Ihrem aktuellen Trainingsprogramm? Du möchtest verstehen, welche Art des Trainings generell und speziell für dich und deine individuelle Zielsetzung und Ausgangslage sinnvoll ist?

In der Trainingsberatung erkläre ich dir verständlich und möglichst simpel, worauf es bei einem gut geplanten Training ankommt und wie du dein eigenes Trainingsprogramm gestalten sollten. Dies basiert neben meiner langen eigenen Erfahrung stets auf Grundlage aktuellster Datenlage.

 

 

Individuelle Planung

 

Um deinen Trainingserfolg zu garantieren, sollte dein Trainingsplan nicht nur kurz-, sondern auch langfristig geplant sein. Diese langfristige Trainingsplanung nennt man einen Makrozyklus.

Ein solcher Makrozyklus wird für einen Zeitraum von 3-12 Monaten erstellt und besteht aus mehreren Etappen, den sog. Mesozyklen mit Laufzeiten von jeweils 4-8 Wochen. Je nach individueller Zielsetzung enthalten diese Mesozyklen mehr oder weniger Ausdauer-, Kraftausdauer-, Muskelaufbau- und / oder Maximalkrafttraining.

einzelne Trainingseinheit 30 Minuten bis mehrere Stunden
Mikrozyklus (kurzfristige Planung) 1-3 Wochen
Mesozyklus (mittelfristige Planung) 4-12 Wochen
Makrozyklus (langfristige Planung 3-12 Monate

 

 

 

 

Nach deinen Zielvorgaben und Wünschen gestalte ich deinen individuellen Mesozyklus: Angepasst an dein Leistungsniveau, deine Zielsetzung, Zeitvorgaben und persönliche Vorlieben. Dabei entscheiden du und deine Zielsetzung, wie oft, wie lange und an welchen Tagen du trainierst.

Deinen persönlichen Trainingsplan erhältst zusammen mit hilfreichen Tipps und Hinweisen, Erklärungen und anderen Informationen bequem online, damit du ihn wahlweise  auf Ihrem Smartphone, Tablet oder anderen Geräten aufrufen kannst.

Zu Beginn jedes neuen Zyklus gehen wir nach Wunsch die Details des neuen Trainingsplans kurz in einem gemeinsamen Gespräch (gerne auch Telefonat, E-Mail o.a.) durch. Wenn du möchtest, begleite ich dich gerne in einer praktischen Trainingseinheit, um sicherzustellen, dass du sowohl neue als auch bereits bekannte Übungen und Methoden sicher und korrekt ausführst, um deinen Erfolg zu garantieren.